ETSY Ads BETA - Neue FUNKTIONEN FÜR DEINEN SHOP
Etsy Ads sind für viele ja ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei kann man im Prinzip gar nichts falsch machen. Die Ads werden einfach nur eingeschaltet und dann läuft der Verkauf, oder? Nicht ganz, denn bisher waren die Etsy Ads eher für Peaks zu gebrauchen, also zu Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Vatertag und Muttertag. Natürlich bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel, aber grundsätzlich war es schwierig, mit den Ads von Etsy einen guten ROAS (Return on Adspend) und somit auch Gewinn zu erzielen. Etsy möchte dies nun ändern.

Etsy Ads Beta - Diese Funktionen sind neu
Wie fast in allen Bereichen des beliebten Marktplatz sind Keywords auch bei den Ads das große Geheimnis. Je besser die Grundlagen Deiner Etsy SEO ist, desto besser performt Dein Listing und desto besser performen auch die Ads. Wichtig ist, dass die Ads nur Klicks erzeugen, die für Dein Listing auch Sinn ergeben. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Bisher war es so, dass Du bei Etsy in den Ad Einstellungen 5 Kampagnenziele festlegen konntest:
- Sichtbarkeit und Bekanntheit erhöhen
- Kurzfristig mehr Bestellungen erzeugen
- Bestimmte Artikel bewerben
- Mehr verkaufen
- Möglichst viel Aufmerksamkeit, um mit ähnlichen Shops zu konkurrieren
Wenn wir ehrlich sind: All diese Ziele waren nicht wirklich differenziert voneinander. Niemand wusste genau, was welches der Ziele jetzt tatsächlich bewirkt, denn im Grund sagen alle, dass die Verkäufe gesteigert werden sollen.
Aber gab es auch einen spürbaren Unterschied, wenn das Ziel geändert wurde? Nach insgesamt mehr als 200.000 Dollar, die ich im Laufe der Jahre in Etsy Ads investiert habe, sage ich: Nein!
Es wurde also Zeit für ein Update. Etsy muss mit den anderen Marktplätzen mithalten und sich an die Gegebenheiten des Marktes anpassen. Ads einfach anschalten und per Blindflug laufen lassen? Das war nicht mehr Zeitgemäß. Es wurde also die Beta für das neue Etsy Ads Programm ausgerollt.
Die Ads auf Etsy können ein regelrechter Booster sein. Auch für neue Shops sorgen sie, wenn sie richtig eingesetzt werden, innerhalb kurzer Zeit für Bestellungen.
Strategie 1 bei den Etsy Ads in der Beta
Strategie 1 bei den Etsy Ads in der Beta ist „Increase your orders“
Wir alle wissen, dass beim Einsatz von Ads eine permanente Auktion stattfindet. Wer zahlt am meisten für einen Klick? Bei welchem Listing ist die Chance auf einen Verkauf am Größten? Etc. etc. Bisher gab es bei Etsy keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen. Das hat sich nun geändert. „Increase your orders“ sorgt dafür, dass Deine Anzeigen bei hart umkämpften Keywords mit viel Wettbewerb ausgespielt wird.
Klickpreise von 1,50 bis 2 Dollar sind dabei keine Seltenheit. Du musst also abwägen, ob Du genug Marge in Dein Produkt kalkuliert hast, um diese Klickpreise bezahlen und trotzdem Gewinn einfahren zu können.

Hast Du hochpreisige Artikel mit viel Marge? Dann solltest Du die „Increase your orders“ Strategie einmal ausprobieren. Behalte dabei immer die täglichen Ausgaben im Blick.
Strategie 2 bei den Etsy Ads in der Beta
Strategie 2 bei Etsy Ads ist „Balance your orders with return“
Wie Du Dir vielleicht schon denken kannst, geht es hier um ein ausgeglichenes Ad Erlebnis. Etsy versucht mit dieser Einstellung möglichst viele Verkäufe für ein möglichst moderates Budget zu erzeugen. Ich gehe davon aus, dass dieses Setting im Prinzip die Standard Ausspielung der bisherigen Etsy Ads ersetzt.
Strategie 2 dürfte bei aufstrebenden Listings sehr gut funktionieren, die bereits organisch gefunden und verkauft werden. Mit dieser Strategie kannst Du solche Listings pushen und weiter vorantreiben, was die Verkäufe angeht. Aber auch hier ist wichtig, dass Du das Budget täglich im Auge hast, denn gerade zu Peak Zeiten drehen die Ads von Etsy gerne mal steil. Kommt dafür der entsprechende Return zurück, ist das auch in Ordnung. Verbrennen sie aber nur Budget, kann das mehr als ärgerlich sein.

Verwende Strategie 2 mit Etsy Ads, wenn Du bereits Verkäufe erzielst und Deine Listings auch organisch schon gefunden werden. Zeige sie mit den Ads einer breiteren Zielgruppe.
Strategie 3 bei den Etsy Ads in der Beta
Strategie 3 bei Etsy Ads ist „Increase your return“
Du hast einen bereits gut laufenden Etsy Shop mit Top Sellern und viel organischem Traffic? Dann dürfte diese Strategie die perfekte Wahl für Dich sein. Hier werden die Ads so ausgespielt, dass die Klickpreise niedriger sind, dafür werden Deine Ads weniger aufdringlich ausgespielt. Wenn Du also gut laufende Listings hast, kannst Du mit diesen Ads Deine Verkäufe so steigern, dass Du für möglichst wenig Budget, möglichst viele Verkäufe zum organischen Erfolg hinzubekommst.
Wie genau diese Funktionen sich langfristig auswirken und welche Ergebnisse damit erzielt werden können, bleibt erstmal abzuwarten. Fakt ist, was sich ohne Ads langfristig nicht gut verkauft, wird sich auch mit Ads nicht verkaufen.

Große Shops mit vielen Artikeln, die sich gut verkaufen und bei denen vielleicht nur eine kleine Marge kalkuliert wurde, können mit der Strategie 3 der Etsy Beta Ads den Umsatz ankurbeln.
Es ist spürbar, dass Etsy zwar immer noch sehr viel Handmade Artikel anbietet, aber trotzdem den Kinderschuhen entwachsen ist. Die Einführung immer neuer Funktionen, der Einsatz von KI und mehr Kontrolle über die Ads sind deutliche Anzeichen, dass Etsy langsam erwachsen wird und weiterhin vieles dafür tut, Marktanteile zu sichern.
LUST AUF...

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Fazit: Der Einsatz von Etsy Ads wird sich ändern
Bisher haben Coaches und Berater zum Thema Etsy immer gesagt, dass Ads sich erst dann lohnen, wenn ein Listing bereits gut gefunden wird und sich verkauft. Diese „alte“ Weisheit könnte schon bald ausgedient haben. Mit dem richtigen Budget ausgestattet können so auch neue Shops relativ schnell auf dem Marktplatz mitspielen und gute Umsätze erzielen.